Praktikant (w/m/d) Projektmanagement Truck - Entwicklungsprojekte

MAN Truck & Bus SE (0100)
Forschung und Entwicklung
Praktikum
München

Zu besetzen ab: 

sofort

 

Dein Arbeitsumfeld

Wir bei MAN Truck & Bus sind Teil eines starken internationalen Teams und einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Zusammen mit den Marken Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und Navistar gehören wir zur TRATON GROUP.
Als Teil dieses Verbundes stehen wir vor großen Herausforderungen: Unsere Fahrzeuge werden immer autonomer und vernetzter, um emissionsärmer unterwegs zu sein. Dafür arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Der Kunde an erster Stelle, Respekt, Teamgeist, Verantwortung und Verschwendung vermeiden – das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben.

Zieh mit uns an einem Strang. Als Teil unseres globalen Teams von über 36.000 Mitarbeitenden wirst du Zukunftsvisionen mit uns gemeinsam Wirklichkeit werden lassen.
Wir sehen Individualität unserer Mitarbeitenden als Stärke an und freuen uns über vielfältige Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Falls du während deiner Bewerbung Unterstützung benötigst, melde dich bitte bei uns. 

 

Auf diese Aufgaben kannst Du Dich freuen:

Du arbeitest im Projektmanagement Engineering Truck, in der wir die Mission verfolgen, Produktprojekte hinsichtlich der Anforderungen zu Zeit, Kosten und Qualität erfolgreich durchzuführen. Hierbei steht die bereichsübergreifende Arbeit mit allen für das Projekt erforderlichen Unternehmensbereichen im Fokus (u.a. Engineering, Beschaffung, Produktion, Sales). Neben Serienproduktprojekten für den Truck werden Projekte im Bereich eMobility (Charging, Battery), Automatisierten Fahren und Digitalisierung (Cyber Security) betreut.

 

  • Du hast die Möglichkeit unsere Projektleiter*innen in den Truck Entwicklungsprojekten und strategischen Projekten zu unterstützen
  • Du bekommst Einblicke in unsere heutige Arbeitswelt im agilen Projektmanagement und arbeitest an Projektdokumentationen und Präsentationen für die Projektleiter*innen zur Kommunikation bis hin zum TOP-Management mit
  • Durch die Projektarbeit hast du die Chance unternehmensweite Einblicke zu bekommen (Entwicklung, Vertrieb, Produktion, Finanzen, Beschaffung

 

Darauf freuen wir uns:

  • Du studierst Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Studienrichtung
  • Du hast Interesse und Motivation an bereichsübergreifender Projektarbeit und arbeitest gerne im Team
  • Selbständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und strukturiertes Vorgehen sind für dich normal
  • Du kannst sicher mit Microsoft 365 umgehen
  • Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Aufgrund der notwendigen Einarbeitung ist eine Praktikumsdauer von mindestens vier Monaten gewünscht (auch als Kombination aus einem Pflichtpraktikum und einem freiwilligen Praktikum möglich). Dich erwartet eine 35-Stunden-Woche in Vertrauensarbeitszeit, bei der mobiles Arbeiten nach Absprache möglich ist.

Deine Bewerbung sollte bestehen aus: einem Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuellem Notenspiegel, Schulabschlusszeugnis sowie einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung

 

Hat MAN Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!

 

Informationen zur Stelle 

Kennziffer: 870 

 

Ansprechpartnerin (Fachbereich): Michaela Rascher michaela.rascher@man.eu 

Ansprechpartnerin (HR): Claudia Wünsche claudia.wuensche@man.eu

 

Integrität und Compliance sind wesentliche Teile unserer Unternehmenskultur. 

Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns auf vielfältige Bewerbungen. 

Integrität und Compliance sind wesentliche Elemente unserer Unternehmenskultur. Wir fördern Vielfalt und Chancengerechtigkeit und sehen die Individualität unserer Mitarbeitenden als Stärke an. Wir freuen uns über vielfältige Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Falls Du während Deiner Bewerbung Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde Dich bitte bei uns.